Wochenbett

Für einen sanften Start ins MamaSein

Wochenbettbegleitung

Mein Angebot der Wochenbettbegleitung ist für Dich sehr individuell gestallt bar. Ob zusätzlich zur Nachsorgehebamme oder als „Ersatz“. Vielleicht hast Du keine Nachsorgehebamme bekommen oder sie ist kurzzeitig im Urlaub oder verhindert. In diesen Fällen kann ich Dir gerne unterstützend zur Seite stehen.  Je nach Deinem Bedarf werde ich Dir eine klassische Stillberatung geben, Dich in praktischer Säuglingspflege (Baden, Waschen, Anziehen, … ) beraten. Tipps zum Umgang mit dem Baby (Halten, Tragen, Beruhigen, …)  gehören ebenfalls zum Repertoire wie Gewichtskontrollen Deines Babys. Eine entspannende Rückbildungsbauch- oder Nackenmassage sowie Fußreflexzonentherapie für Dich und/oder Dein Baby könnten in diesem Angebot ebenfalls enthalten sein. Ich biete Dir auch praktische Unterstützung im neuen Alltag. Nicht jeder hat seine Familie in der Nähe und kann auf Hilfe im Haushalt oder beim Einkauf zurückgreifen.

Stillberatung zu Hause

Stillen gehört zu den natürlichsten Dingen der Welt. Jedoch treten ab und an Probleme wie allgemeine Startschwierigkeiten oder akute Probleme auf.  Gerne können wir in der persönlichen Stillberatung, im Rahmen eines Hausbesuchs, Deine Fragen oder Probleme besprechen und gemeinsam Lösungswege finden. Vorort kann ich mit Dir Gewichtskontrollen Deines Babys, sowie Stillproben (wiegen vor und nach dem Stillen zur Ermittlung der effektiven Trinkmenge) durchführen. Ich schaue mir Eure Stillmahlzeiten an und kann, wenn nötig die Anlegetechnik korrigieren und verbessern. Mit praktischen Tipps helfe ich Dir das Stillen zu einer ganz besonderen Zeit zu machen. Die Behandlung unter anderem von wunden Brustwarzen, schmerzender Brust, Milchstau/Brustentzündung, Schwierigkeiten beim Anlegen, zuviel- bzw. zuwenig Milch gehören zu meinem Angebot der Stillberatung, das ich Dir anbieten kann. Ich arbeite unter anderem mit einem speziellen Brust-Low-Lewel-Laser zur schnelleren und besseren Wundheilung der Mamillen/Brustwarzen. Auch eine Babywaage sowie eine elektrische Doppel-Milchpumpe habe ich zur Stillberatung immer dabei und kann sie Dir ebenfalls bei Bedarf ausleihen.